Ich kenne Thomas seit fast 28 Jahren und arbeite mit ihm und seinem Ringier-Team in Hanoi zusammen, seit er zum ersten Mal einen Fuss nach Vietnam gesetzt hat.
Aufgrund meiner Erfahrung im vietnamesischen Aussenministerium bestand meine Aufgabe anfangs darin, Thomas mit der reichen Kultur Vietnams und den bürokratischen Herausforderungen vertraut zu machen. Thomas hat mich von Beginn beeindruckt und ermutigt, Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen, die im Rahmen der Doi Moi-Regierungspolitik marktwirtschaftlicher Reformen erleichtert wurden. Thomas ist ein Visionär, er ist geduldig und führt die Dinge stets zu Ende. Trotz unzähliger Herausforderungen mit Partnern und Behörden haben wir uns immer durchgebissen.
Nach einem bescheidenen Anfang mit einem dreiköpfigen Team im Jahr 1993 ist Ringier heute als einziger akkreditierter ausländischer Verlag in die Business Cooperation Contracts mit lokalen Verlagen eingebunden; das Unternehmen florierte und wurde dank Thomas’ unermüdlichem Einsatz und seiner Ermutigung zu einer eigenständigen juristischen Person mit verschiedenen Geschäftsbereichen unter dem Dach von Ringier. Für seine Führung während meiner gesamten Karriere bei Ringier bin ich Thomas sehr dankbar. Und für seinen offenen Geist und seine manchmal «ausgefallenen Geschäftsideen», die (zu einem Grossteil) dennoch bis heute umgesetzt wurden.